Skip to content

Rückblick: Elternbeiratsarbeit in der Kita. Ein Informations- und Austauschabend für Leitungen.

05.11.20: Elternbeiratsarbeit in der Kita

Elternbeiratsarbeit in der Kita. Ein Informations- und Austauschabend für Leitungen.

Am 05.11.2020 veranstaltete der KITA-Rat Dresden den ersten Informations- und Austauschabend für Leitungskräfte aus Dresdner Kitas. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation nutzten wir die digitalen Möglichkeiten und trafen uns online.

Wir starteten mit einem kurzen fachlichen Input zu gesetzlichen Grundlagen in der Elternbeiratsarbeit und den sich daraus ergebenden Aufgaben und Pflichten für Kitaleitungen. Im Anschluss stellten die teilnehmenden Leitungskräfte ihre Fragen.

Fragen gab es u.a. zu folgenden Themen:

  • Beteiligung von Eltern bei Veränderungen in der Konzeption (Bsp. Schlaf – und Wachgruppen)
  • Möglichkeiten der Kommunikation mit Eltern während des Lockdowns
  • Mitbestimmung von Eltern im Alltag (Bsp. Schulvorbereitung)

Die Leitungen berichteten aus der eigenen Praxis und gaben Ihre Erfahrungen zu den Themen weiter. Ergänzt wurde der Austausch durch die fachliche Expertise des KITA-Rats.

Stimmen nach der Veranstaltung:

Ich habe auf alle Fragen eine umfassende Antwort bekommen und fühlte mich nicht geschulmeistert. War sehr angenehm und kompetent.“

„Es war sehr viel an Sachinformation sowohl vom Kita-Rat als auch von den Leitungen, die Fülle der Sachinformationen nehme ich mit.“

„Tipps der Kolleginnen generell, Erfahrungswerte. Mix aus Eltern und Pädagogen :)“

„Vielen Dank für die Unterstützung beim erstmaligen Nutzen des Formats.“

„Es war gut aufgeteilt mit technischer Hilfe/Protokoll und inhaltlicher Begleitung, super.“

Im nächsten Jahr sind weitere Veranstaltungen geplant. Der Kita-Rat Dresden stärkt mit seinen Veranstaltungen und seinem unabhängigen Beratungsangebot die Zusammenarbeit von Eltern und Kita zum Wohl der Kinder.

Detaillierte Informationen zur Elternbeiratsarbeit finden Sie in unserem Wegweiser.

> zurück
Das Programm KITA-Rat der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung findet in Kooperation mit dem Stadtelternrat Dresden statt und wird durch die Landeshauptstadt Dresden gefördert.